Der 4. offene Trainingstag des Reitvereins Bechlin verlief unter dem Motto „Hoch zu Ross“

Am 2.9.'18 veranstaltete der RV Bechlin e.V. zum vierten mal den Tag der offenen Tür. Die Kinder präsentierten Ihren Eltern, Grosseltern und den Gästen was sie im wöchentlichen Training von Ihren Trainern lernen. Die Reitschüler erlernen mind. einmal pro Woche in verschiedenen Gruppen das Reiten und Springen unter Aufsicht ihrer Trainer Anne Neumann und Hans-Christian Zieten. Die Voltigierer trainieren jeden Sonntag unter der Anleitung ihrer Trainerin Nadine Schröder auf dem Voltigierpferd Lacaena.

Den Auftakt machten am Sonntag die Kleinsten im Alter von 3 bis 9 Jahren.

1. Gruppe: Elina Papenbrock (9 Jahre); Lucy Baltes (8 Jahre)

2. Gruppe: Hannah Wöllmann (9 Jahre); Luise Zieten (7 Jahre) & Maia Schmidt (8 Jahre)

3. Gruppe: Stella Dubbert (3 Jahre); Viktoria Zieten (4 Jahre); Emily Gattermann (7 Jahre)

Sie zeigten dem Publikum das auch sie schon die Grundgangarten Schritt und Trab mit ihren Pferden beherrschen.

Anschließend präsentierte die 13 Jährige Finja Burghardt mit Ihrem Pferd Lara eine Dressurvorführung. Sie hat Ihr Pferd super unter Kontrolle und bewies dies auch bereits auf diversen Turnieren. Aufgrund von zahlreichen Platzierungen durfte sie schon des Öfteren die Ehrenrunde im Galopp bei der Siegerehrung mit Ihrem Pferd bestreiten.

Dann kam die Geschicklichkeitsprüfung, dort musste man sowohl mit dem Pferd als auch mit einem „Sack“ sein Können unter Beweis stellen. Dabei blieben auch einige Eltern nicht verschont. Zunächst mussten die Reiter mit ihrem Pferd ein Slalom absolvieren. Anschließend mussten ihre Spielpartner um die Wette Sackhüpfen. Einige Väter mussten zur Freude des Publikums als „Sackhüpfer“ teilnehmen.

1. Team: Josy Klein mit Ruby & Vivian Schönberg als Hüpfer

2. Team: Laura Zabel mit Castor & Nele Schönberg als Hüpfer

3. Team: Mila Ivangean mit Cottbus & Jette Mangliers als Hüpfer

4. Team: Mariella Lemke mit Ruby & Merle Bohne als Hüpfer

5. Team: Hannah Dege mit Ruby & Alina als Hüpfer

6. Team: Lara Subke mit Castor & Larissa Subke als Hüpfer

7. Team: Merle Bohne mit Cottbus & Papa Marco Bohne als Überraschungshüpfer

8. Team: Alia Aßmann mit Castor & Papa Jörg Schönfeld als Überraschungshüpfer

Dann zeigten die Reiter Hanna & Tabea im Brahm, sowie Finja Burghardt und Mara Mierisch eine selbst einstudierte Quadrille.

Während der anschließenden Pause konnte man die Zeit nutzen und eine Kutschtour durch Bechlin machen. Auch unser Holzpferd Bertie durfte von allen Kids umturnt werden.

Anne Neumann mit Scaramouche und Sophie Hallex mit Uzuri bereiteten sich in der Pause auf ihre Dressur vor. Sie zeigten dann Dressuraufgaben aus höheren Klassen, wie beispielsweise Traversalen und fliegende Galoppwechsel. Auch diese beiden nahmen in diesem Jahr an mehreren Ehrenrunden auf Turnieren mit guten Siegen und Platzierungen teil. Anne Neumann beispielsweise wurde in Freyenstein zur Kreismeisterin 2018 des Landkreises OPR gekürt und feierte dies mit Ihren Vereinsmitgliedern.

Danach begab sich das Publikum auf den Reitplatz und bestaunte sowohl die Kinder Tabea & Helena im Brahm, Finja Burghardt und Mara Mierisch, als auch Hans-Christian Zieten im Springparcours. Auch die anwesenden Springreiter brachten in diesem Jahr schon viele Schleifen für den Verein mit nach Hause.

Hans-Jürgen Zieten fungierte auch dieses Jahr wieder als fachlich kompetenter Moderator und kommentierte alle Reiter-Pferd-Paare.

Volti-Co-Trainer Maurice Garbe war wieder für die Kürmusiken zuständig und untermalte alle Schaubilder mit der passenden Musik.

Der akrobatische Teil folgte dann wieder in der Reithalle. Die Bechliner Voltigierer:

Finja Burghardt, Lucie Garbe, Greta Lübke, Paul Hurtig, Pia Klein, Annemarie Wachlin, Kimberly Barkow, Lia Rieger, Lotta Garbe und Charlotte Kuhnke zauberten dem Publikum erstaunte Gesichter. Sie zeigten nämlich zum ersten Mal alle den ersten Pflichtblock im Galopp. Unter der Longenführer Sophie Hallex und der Trainerin Nadine Schröder. Die Kinder im Alter von 5-13 Jahren sprangen teilweise allein im Galopp auf's Pferd und zeigten dort u.a. den „Grundsitz“ & ein „Päckchen“, d.h. Alle mussten zunächst freihändig galoppieren auch die Kleinsten und sich anschließend hinknien. Danach wurde die Seite gewechselt und die Schrittpflichübungen gezeigt und anschließend die Kür, also Übungen zu zweit auf dem Pferd, wie z.B. ein gehaltener Schulterstand von Greta Lübke & Finja Burghardt oder ein Flieger von Lotta Garbe auf der Schulter von Kimberly Barkow.

Der folgende Applaus liess die Voltigierer strahlen, da sie wussten es hat allen gefallen.

Zu allerletzt durften die anwesenden kleine Gäste noch das Voltigierpferd und die Pony's reiten.

Alle Vereinsmitglieder sind rundum zufrieden und bedanken sich beim Publikum für diesen schönen Tag.