Reitunterricht

Im Reitverein Bechlin ist es für alle Altersklassen möglich, Reiten und den Umgang mit dem Partner Pferd zu erlernen.

Ob an der Longe, im Reitunterricht in der Gruppe oder einzeln, kann für jeden eine Lösung gefunden werden.

Auch bereits erfahrene Reiter können Unterricht im Springen und der Dressur nehmen, um höhere Leistungsklassen erreichen zu können.

Der Reitunterricht findet von Montag bis Freitag ab 15:00Uhr, bzw. nach Absprache mit Anne Neumann (0162 9211281) oder Christian Zieten (0162 9118343) statt.

Leistungen und Preise

Longe

(30 Minuten)

Unterricht in der Gruppe (max. x Reitschüler)

(45 Minuten)

Springunterricht in der Gruppe (max. x Reitschüler)

Einzelunterricht

Samstags-Kindergruppe

(Reiten für die Kleinsten)

Sonntags-Kindergruppe

(Reiten und Turnen)

25€

35€

35€ / Monat

50€ / Monat

informationen für reitanfänger

Damit ihr gut ausgestattet zu eurer ersten Reitstunde erscheinen könnt, gibt es hier für euch ein paar Informationen, welche Kleidung geeignet, bzw. ungeeignet ist und wie der Reitunterricht grundsätzlich abläuft.

Zunächst heißt es auch im Pferdesport Safety first!

Daher solltet ihr definitiv einen Helm mitbringen. Der Helm muss kein besonderer Reithelm sein, zunächst genügt auch ein Fahrradhelm. Jedoch sollte dieser sicher auf dem Kopf sitzen und nicht verrutschen, oder gar herunter fallen.

Des Weiteren solltest Du Schuhe mit einem Absatz, wie Reitstiefeletten anziehen. Schuhe ohne einen solchen Absatz (wie z.B. Senker oder Turnschuhe) sind weniger gut geeignet, da Du damit in den Steigbügel rutschen und hängen bleiben könntest, was bei einem Sturz zu schweren Verletzungen führen kann. Solche Reitstiefeletten findest du in allen Reitsportgeschäften ab ca. 20€.

Damit du Spaß am Reitsport finden kannst und dich im Sattel wohl fühlst, solltest Du eine Hose, in welcher Du dich gut bewegen kannst anziehen. Je nach Wetter solltest Du auch darauf achten, mehrere Lagen anzuziehen. Zum Beispiel ein T-Shirt, einen Pullover und eine Regenjacke, damit Du je nach Trainingsintensität eine Schicht ausziehen kannst, welche du nach dem Unterricht wieder anziehen kannst, ohne dass diese verschwitzt ist.

Bei langen Haaren sollte darauf geachtet werden, diese in einem Zopf, welcher unter den Helm passt, getragen werden, damit Dich deine eigenen Haare im Unterricht nicht im Gesicht stören.

Um den Umgang mit dem Sportpartner Pferd erlernen zu können, solltest Du 30-45 Minuten vor deiner Reitstunde da sein, um dein Pferd zu putzen und zu satteln. Und ihm natürlich auch mal ein Leckerli und Kuscheleinheiten zu geben, immerhin trägt Dich Dein Pferd die nächsten 15-45 Minuten durch die Gegend!

Es ist sehr wichtig eben diesen Umgang mit dem Pferd zu erlernen, sowie die Vorbereitung des Pferdes für den Unterricht, da dieses in den älteren/ erfahreneren Gruppen vorausgesetzt wird.

Anschließend geht ihr mit dem Pferd in den Round-Pen (draußen), in die Halle (überdacht), oder auf den Reitplatz (draußen), wo der Unterricht stattfindet.

Nach dem Unterricht kann es sein, dass ihr eurer Pferd dem nächsten Reitschüler übergebt, oder ihr euer Pferd selbst absatteln müsst. Das Absatteln wird zunächst unter Anleitung erfolgen, später sollte dieses jedoch in Eigenregie erfolgen können.

Und ganz wichtig bei einem Lernprozess:

fragt, wenn ihr nicht weiter wisst!

Keiner ist euch böse wenn ihr am Anfang etwas noch nicht wisst oder noch nicht könnt.

Übung macht den Meister!